SchonbachLuzern, Bern

Der Schonbach ist ein linker Zufluss der Ilfis. Er hat eine Länge von etwa sechs Kilometern und fliesst auf dem Kantonsgebiet von Bern und Luzern.

Der Bach entspringt an der Grüenewaldegg östlich von Schangnau im Kanton Bern auf etwa 1333 Metern über Meer. Er fliesst nun hinunter zur Siedlung Wald, dreht dort gegen Norden ab und überquert dann die Kantonsgrenze nach Luzern. Er nimmt nun zahlreiche, meist namenlose Bächlein von beiden Talseiten mit und gelangt dann nach Marbach. Nachdem Marbach passiert wurde, lässt er den Steiglenbach von rechts zufliessen. Zum Schluss geht es dann kanalisiert seiner Mündung entgegen. Er fliesst noch am Campingplatz vorbei und mündet dann direkt neben dem Schachenhausweiher auf 813m von links in die Ilfis.

Der Schonbach fliesst mit der Schweizer Gewässerlaufnummer 1387.