Hinter SchächenUri

Der Hinter Schächen (selten auch Brunnibach genannt) ist ein Zufluss des Schächen im Kanton Uri. Er ist knapp sechs Kilometer lang und durchfliesst Brunnital, ein südliches Seitental des Schächentals.

Der Bach entspringt im Firenband am Fusse der Bergkette mit Hölenstock, Gwasmet und Pucher auf einer Höhe von rund 1815 Metern über Meer. Er fliesst nun nordwärts durch das Gebiet Chärschelen hinein ins Brunnital. Nach Passieren der Brunnialp fliessen dem Hinter Schächen nacheinander der Lammerbach und der Grossbach sowie etwas später der Winterbach und der Lisslerenbach zu. Nach dem Weiler Bielen verlässt er dann das Brunnital und mündet kurze Zeit später am Dorfrand von Unterschächen auf 988m von links in den Schächen.

Der Bach Hinter Schächen fliesst unter der Gewässerlaufnummer 4368.

Alternative Namen

Brunnibach, Chärschelenbach

Fakten zum Hinter Schächen

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Firenband
Quellhöhe m. ü. M.:
1815 m. ü. M.
Mündet in:
Schächen
Mündungsort:
Unterschächen
Mündungshöhe m. ü. M.:
988 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden