TurbachbachBern

Der Turbachbach – auch Turpachbach geschrieben – ist ein knapp elf Kilometer langer Fluss im Saanenland im Berner Oberland.

Sein Quellgebiet befindet sich unterhalb des Türli zwischen Louwenehore und Tube auf rund 1955 Metern über Meer. Der Bach fliesst zunächst in Richtung Norden, dreht dann aber nach der Aufnahme des Rüwlissegraben bei Wältevorschess westlich ab. Kurz vor Erreichen des Weilers Turbach nimmt er den Berzgummbach linksseitig auf und wenig später dann auch noch den Turnelsbach ebenfalls von links. Nun erreicht der Turbachbach Gstaad, wo er dann im Ortsteil Ober-Gstaad auf rund 1064m von rechts vom Louibach aufgenommen wird.

Der Bach fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Saanen.

Alternative Namen

Turpachbach, Turbach

Fakten zum Turbachbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
11 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Türli
Quellhöhe m. ü. M.:
1955 m. ü. M.
Mündet in:
Louibach
Mündungsort:
Ober-Gstaad
Mündungshöhe m. ü. M.:
1064 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden