RötenbachBern

Der Rötenbach ist ein knapp 16 Kilometer langer Bach im Emmental im Kanton Bern. Er ist ein Zufluss der Emme.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 1197 Metern über Meer bei der Sattelalp zwischen Turner und Honegg. Er fliesst zunächst nordwestwärts durch einen Graben vorbei an den Gebieten Schineggschwand und Waldmatt. Mit Süderen pasiert der Rötenbach dann das erste Dörfchen und dort dann allmählich in Richtung Norden ab. Wenig später gelangt er dann ins Dorf Röthenbach im Emmental, wo er den Jassbach von links einfliessen lässt. Nach Röthenbach dreht er östlich ab und nimmt zuerst den Fampach und danach den Fluebach zu sich auf.

Zum Schluss dreht der Rötenbach dann nochmals gegen Norden und erreicht so Eggiwil. Hier passiert er das Dorf am westlichen Rand, um auf 729m in die Emme einzufliessen. Der Rötenbach hat die Gewässerlaufnummer 238.

Alternative Namen

Rötebach

Fakten zum Rötenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
16 km
Klasse:
Bach (7)
Typ:
Fluss
Quelle:
nahe der Sattelalp
Quellhöhe m. ü. M.:
1197 m. ü. M.
Mündet in:
Emme
Mündungsort:
Eggiwil
Mündungshöhe m. ü. M.:
729 m. ü. M.