Ragn d’ErrGraubünden

Der Ragn d’Err (auf Deutsch «Errbach») ist Bach in der Gemeinde Surses im Katnon Graubünden. Er durchfliesst das Val d’Err, hat eine Länge von knapp zehn Kilometern und mündet dann in den Fluss Julia.

Der Errbach entsteht unterhalb des Piz Laviner auf einer Höhe von rund 2875 Metern über Meer. Er fliesst danach hinunter auf den Talboden und passiert dort bald die Alp d’Err (2178m). Später fliesst ihm unterhalb der Alp Viglia (1957m) rechtsseitig der Ragn da Cotschna zu. Durch ein kurzes Tobel geht es hinunter in die Siedlung Pensa (1673m), wo der Ragn da Tigiel sowie der Carolsbach einfliessen. Danach fliesst der Ragn d’Err nochmals 400m talwärts durch bewaldetes Gebiet. Zum Schluss mündet der Bergbach dann südlich des Dorfzentrums von Tinizong auf rund 1220m von rechts in die Julia.

Der Ragn d’Err fliesst unter der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 301.

Alternative Namen

Errbach

Fakten zum Ragn d’Err

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
10 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Piz Laviner
Quellhöhe m. ü. M.:
2875 m. ü. M.
Mündet in:
Gelgia
Mündungsort:
bei Tinizong
Mündungshöhe m. ü. M.:
1220 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden