OberbärglibachBern

Der Oberbärglibach ist ein Zufluss vom Oeschinensee im Berner Oberland. Er hat eine Länge von nur rund zweieinhalb Kilometern und fliesst vollständig auf dem Gebiet der Gemeinde Kandersteg.

Der Bergbach entspringt auf einer Höhe von rund 2480 Metern über Meer am Fusse des Schwarzhorns. Er fliesst danach südwestwärts durch den Schafläger und dann vorbei an der Fuli Flue hinunter aufs Oberbärgli. Dort lässt er verschiedene namenlose Bächlein zufliessen bevor er dann über durch einen Wasserfall (Oberbärgli Wasserfall) hinunter ins Unterbärgli gelangt. Danach ist es nicht mehr weit und der Oberbärglibach schiesst noch über den Bärglifall, um dann gleich danach auf 1580m in den bekannten Oeschinensee zu münden.

Der Oberbärglibach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 5690.

Fakten zum Oberbärglibach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
3 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Schwarzhorns (Oberbärgli)
Quellhöhe m. ü. M.:
2480 m. ü. M.
Mündet in:
Oeschinensee
Mündungshöhe m. ü. M.:
1580 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden