MattbachGlarus

Der Mattbach (GEWISS-Nr. 2496) ist ein Bergbach zuhinterst im Sernftal im Kanton Glarus. Der etwa vier Kilometer lange Bach entsteht auf der Südseite des Gross Kärpf auf einer Höhe von circa 2400 Metern über Meer.

Nach seinem Entstehen fliesst er hinunter auf die Wichlenmatt und lässt dort einen vom Richetlipass kommenden Quellbach zufliessen. Danach geht es für den Mattbach in südlicher Richtung hinunter ins Gebiet Wichlen im Sernftal, wobei er sich über den schönen Mattbachfall stürzt. In Wichlen lässt er noch den Leiterbergbach zufliessen und wird dann mit dem Zusammenfliessen mit dem Mitteleggbach auf 1377m ü.M. zum Wichlenbach.

Fakten zum Mattbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Gross Kärpf
Quellhöhe m. ü. M.:
2400 m. ü. M.
Mündet in:
Wichlenbach
Mündungsort:
1377
Mündungshöhe m. ü. M.:
Wichlen (Elm) m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden