MaraTessin

Die Mara ist ein Bach von rund neun Kilometern Länge im Kanton Tessin und in der Lombardei in Italien.

Sie entspringt auf italienischem Staatsgebiet auf einer Höhe von etwa 1150 Metern über Meer östlich unterhalb des Sighignola. Zunächst fliesst sie nun ostwärts durch das kurze Val Serasena hinunter nach Lanzo d’Intelvi. Dort dreht sie gegen Süden später gegen Südwesten ab und gelangt so in eine Schlucht. In dieser überquert die Mara die Landesgrenze hinein in die Schweiz und erreicht so das Val Mara. Direkt nach der Grenze fliesst ihr von links der Riale Bove zu. Später fliesst sie am Tessiner Dörfchen Arogno vorbei. Noch immer tief eingegraben fliesst sie weiter südwestwärts, lässt den Riale Lembro einfliessen und gelangt dann nach Maroggia. Hier mündet sie dann auf 270m in den Lago di Lugano.

Der Bach Mara trägt in der Schweiz die Gewässerlaufnummer 4841.

Fakten zum Mara

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
beim Sighignola (IT)
Quellhöhe m. ü. M.:
1150 m. ü. M.
Mündet in:
Lago di Lugano
Mündungsort:
Maroggia
Mündungshöhe m. ü. M.:
270 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden