GoneriWallis

Der Goneri ist ein Bergbach in der Gemeinde Obergoms im Kanton Wallis. Er hat eine Flusslänge von rund zehn Kilometern und mündet dann bei Oberwald in die Rhône.

Der Goneri entspringt unter dem Namen Gerenwasser (bzw. «Gerewasser») dem Gerengletscher auf knapp 2500 Metern über Meer. Er fliesst dann zunächst südwestwärts unterhalb der Saashörner und des Pizzo Rotondo. Hier nimmt er jeweils das Wasser des Pizzo Rotondo-Gletschers und des Chüebodengletschers zu sich auf. Danach dreht der Bach ins Gerental ein. Hier fliessen ihm der Saasbach sowie der Tällibach jeweils von rechts zu. Der Goneri verlässt nun das Geretal, lässt dann das Gonerliwasser von links zufliessen und erreicht wenig später das Dorf Oberwald. Er fliesst noch unter der Bahnbrücke der Furkabahn hindurch und mündet dann gleichzeitig mit dem Grie Bach in die junge Rhône ein.

Der Goneri hat die Gewässerlaufnummer 4509.

Alternative Namen

Gerenwasser

Fakten zum Goneri