WüeribachZürich

Der Wüeribach (Gewässerlaufnummer 692) ist ein etwa sechs Kilometer langer Zufluss der Reppisch im Kanton Zürich. Er entsteht im Birchwald oberhalb von Bonstetten auf einer Höhe von ungefähr 643 Metern über Meer.

Das Bächlein fliesst nun nordwärts hinunter ins Dorf Bonstetten und durchfliesst dieses als Dorfbach. Danach geht es durch das Stierenmas vorbei an Schachen und dem Fischbachweiher. Über das Moos fliesst der Würibach (hier auch Fischbach) westlich an Wettswil vorbei und dreht dann westwärts ins Wüerital ein. Bald erreicht er nun Birmensdorf, wo er eingangs den Aescherbach von links einfliessen lässt. Hier fliesst er noch durch den südlichen Dorfteil, bevor er dann im Quartier Lettenmatt auf 460m ü.M. von links in die Reppisch mündet.

Alternative Namen

Fischbach, Dorfbach

Fakten zum Wüeribach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Birch (Bonstetten)
Quellhöhe m. ü. M.:
643 m. ü. M.
Mündet in:
Reppisch
Mündungsort:
Birmensdorf
Mündungshöhe m. ü. M.:
460 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden