Wissenbach (Reuss)Aargau

Der Wissenbach (GEWISS-Nr. 1059) ist ein etwa neun Kilometer langer Zufluss der Reuss im Freiamt im Kanton Aargau. Er entspringt einem kleinen Weiher bei der Alp Horben am Lindenberg auf einer Höhe von 813 Meter über Meer.

Via Horbentobel und Tschöpplitobel plätschert der Bach dann ostwärts hinunter ins Dorf Beinwil, wo er am nördlichen Dorfrand entlang fliesst. Nun dreht der Wissenbach gegen Norden und fliesst so weiter talwärts nach Benzenschwil. Hier durchquert er das Dorf, lässt dabei den Büntebach von rechts einfliessen und plätschert weiter durch einen Wald nach Merenschwand.

Auch hier fliesst er mitten durch das Dorf. Danach fliesst er noch gut zwei Kilometer nordostwärts über die Reussebene, ehe er westlich von Ottenbach auf 380m ü.M. in den Reusskanal mündet.

Fakten zum Wissenbach (Reuss)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Alp Horben
Quellhöhe m. ü. M.:
813 m. ü. M.
Mündet in:
Reuss (Reusskanal)
Mündungsort:
Schache (Merenschwand)
Mündungshöhe m. ü. M.:
380 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden