Wissenbach (Bünz)Aargau, Luzern

Der Wissenbach (Gewässerlaufnummer 1137) ist ein gut sieben Kilometer langer Zufluss der Bünz im Schweizer Mittelland. Er entspringt beim Schlatthof auf dem Lindenberg auf etwa 815 Meter über Meer.

Er fliesst nun nordwärts durch den Schlattwald und bildet dann die Grenze zwischen den Kantonen Luzern (linksseitig) und Aargau (rechtsseitig). So geht es durch einen Graben vorbei an Ober- und Unterkirchholz, ehe er dann unterhalb des Guggibad vollständig in den Aargau übertritt.

Nun geht es für den Bach vorbei an der Siedlung Weissenbach nördlich von Buttwil und dann durch ein Tobel hinunter nach Boswil. Dort nimmt er am südlichen Dorfrand den Forstbach von links mit, ehe er das Dorf nordostwärts durchquert. Zum Schluss seiner Reise erreicht der Wissenbach dann das Dorf Bünzen, wo er eingangs Dorf auf 432m ü.M. linksseitig in die Bünz mündet.

Fakten zum Wissenbach (Bünz)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Lindenberg
Quellhöhe m. ü. M.:
815 m. ü. M.
Mündet in:
Bünz
Mündungsort:
Bünzen
Mündungshöhe m. ü. M.:
432 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden