Wissbach (Weissbad)Appenzell Innerrhoden

Der Wissbach (auch Weissbach) ist einer der beiden Quellbäche der Sitter im Appenzellerland. Er selbst entsteht in einem Tobel östlich unterhalb des Kronberg durch den Zusammenfluss des Seckbach mit dem Fallbach auf einer Höhe von 1005 Metern über Meer.

Der Bach fliesst nun ostwärts durch das Rotmoos und lässt dann unterhalb von Lehmen praktisch gleichzeitig den Berndlibach (rechtsseitig) und den Sönderlibach (linksseitig) zufliessen. Danach geht es vorbei an den Höfen Hinter- und Herrentüllen, Bödeli und Wasserhalten, bevor der Wissbach dann beim Dorf Weissbad das Tobel verlässt. Er fliesst jetzt noch wenige hundert Meter dem Dorf entlang und lässt dann am nördlichen Dorfrand auf 809m ü.M. durch den Zusammenfluss mit dem Schwendibach die Sitter entstehen.

Der etwa sieben Kilometer lange Weissbach trägt die Schweizer Gewässerlaufnummer 412.

Alternative Namen

Weissbach