WilibachAargau, Luzern

Der Wilibach ist ein knapp fünf Kilometer langer, rechter Zufluss der Pfaffnern.

Er entspringt auf einer Höhe von rund 523 Metern über Meer nordöstlich des Dorfes Pfaffnau (Kanton Luzern). Der Bach fliesst nun in Richtung Nordost durch ein Waldgebiet und dort durch ein Seelein und er überquert dabei die Grenzen in den Aargau. Bei der Siedlung Rossweid dreht der Wilibach dann gegen Nordwesten ab und passiert bald den Weiler Mättenwil. Zum Schluss geht es noch über die Wilimatte, bevor der Bach dann auf 436m südlich des Dorfes Vordemwald rechtsseitig in die Pfaffnern mündet.

Der Wilibach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1187.

Fakten zum Wilibach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Pfaffnau
Quellhöhe m. ü. M.:
523 m. ü. M.
Mündet in:
Pfaffnern
Mündungsort:
bei Vordemwald
Mündungshöhe m. ü. M.:
436 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden