WiesenbachZürich

Der Wiesenbach (Gewässerlaufnummer 654) ist ein etwa fünfeinhalb Kilometer langer Bach in der Region Winterthur im Kanton Zürich. Er entspringt östlich des Dorfes Gündlikon auf einer Höhe von etwa 567 Meter über Meer.

Nun plätschert der Bach westwärts durch das Niderholz, wo er den Oberweiher durchfliesst. Teils eingedolt geht es danach weiter über Bertschikon nach Wiesendangen, wo ihm mitten im Dorf ein linker, namenloser Quellbach zufliesst. Nach dem Dorf Wiesendangen dreht der Wiesenbach dann gegen Süden ab, nimmt dann den Langisbach mit und gelangt dann wiederum eingedolt nach Oberwinterthur. Der hier Riedbach genannte Bach fliesst nun am südwärts am Technorama vorbei und mündet dann in der Nähe des Bahnhof Oberwinterthur auf 457m ü.M. von rechts in die Eulach.

Alternative Namen

Riedbach

Fakten zum Wiesenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Gündlikon (Wiesendangen)
Quellhöhe m. ü. M.:
567 m. ü. M.
Mündet in:
Eulach
Mündungsort:
Oberwinterthur
Mündungshöhe m. ü. M.:
457 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden