WendenwasserBern

Das Wendenwasser ist ein gut fünf Kilometer langer Bergbach im Kanton Bern. Es entspringt dem unterhalb des Titlis gelegenen Wendengletschers auf einer Höhe von rund 2280 Metern über Meer.

Es fliesst nun südwestwärts hinunter auf den Rossboden und lässt dabei mehrere Bächlein zufliessen, so etwa den Uratbach. Nachdem der Wendenboden die Wendenalp passiert worden sind, geht es für das Wendenwasser steil hinunter in Richtung Gadmertal. Der Bach unterquert noch die Sustenstrasse, um danach in der Nähe des Eynollen östlich von Gadmen auf 1221m von rechts in das Gadmerwasser zu münden.

Der Berner Bach fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Innertkirchen und trägt die Gewässerlaufnummer 1896.

Fakten zum Wendenwasser

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Wendengletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2280 m. ü. M.
Mündet in:
Gadmerwasser
Mündungsort:
Gadmerwasser
Mündungshöhe m. ü. M.:
1221 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden