Der Wattbach (Gewässerkennzahl 2194) ist ein Zufluss der Sitter in der Ostschweiz. Er entsteht im Stueleggwald unterhalb der Häuslersegg auf einer Höhe von ungefähr 995 Meter über Meer.

Zunächst durchquert er nun den Wald und fliesst dann ins Brandtobel ein. Durch dieses Tobel gelangt er zum Weiler Liebegg südlich des Stadt St. Galler Quartiers Riethüsli. Danach fliesst er wiederum in einem Tobel weiter westwärts durch den Wattwald in Richtung Gmündertobel. Dort mündet der Wattbach dann unterhalb des Quartiers Haggen beziehungsweise nach der Kleinen Hüslibrugg und vor der Haggenbrücke auf 600m ü.M. von rechts in den Fluss Sitter ein.

Der etwa fünf Kilometer lange Bach von der Quelle bis zur Mündung die Kantonsgrenze zwischen Appenzell Innerrhoden (linksseitig) und St. Gallen (rechtsseitig).

Fakten zum Wattbach (Sitter)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Hüslersegg
Quellhöhe m. ü. M.:
995 m. ü. M.
Mündet in:
Sitter
Mündungsort:
bei Haggen (St. Gallen)
Mündungshöhe m. ü. M.:
600 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden