VerstanclabachGraubünden

Der Verstanclabach ist einer der beiden Quellarme der Landquart. Er verfügt über eine Länge von rund neun Kilometern.

Der Verstanclabach entspringt dem Silvrettagletscher auf einer Höhe von rund 2470 Metern über Meer. Nach seiner Entstehung nimmt er bald eine Steilstufe und nimmt dann das Gletscherwasser des Verstanclagletscher zu sich auf. Danach mäandriert er durch ein westwärts durch ein karges Tal, dreht dann gegen Norden ab und lässt den Medjibach von rechts einfliessen. Kurze Zeit später unterhalb des Hüttenwanghorn dreht der Verstanclabach abermals gegen Westen ab und nimmt nacheinander zuerst den Silvretta Bach und dann den Seebach zu sich auf.

Im Gebiet Spärra wird noch der Roggenbach von links aufgenommen, bevor der Bergbach dann bei Garfiun auf rund 1340m mit dem Vereinabach zusammenfliesst und so die Landquart entstehen lässt.

Fakten zum Verstanclabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Silvrettagletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2470 m. ü. M.
Mündet in:
Landquart
Mündungsort:
Alp Garfiun
Mündungshöhe m. ü. M.:
1340 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden