VernelabachGraubünden

Der Vernelabach ist ein knapp sieben Kilometer langer Zufluss des Vereinabach im Kanton Graubünden. Er entwässert das Vernelatal.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von etwa 2658m ü.M. dem Vernelagletscher. Kurz danach durchfliesst er den Bürgensee und nimmt später, im Gebiet Chessi, das aus dem Chessisee kommende Bächlein zu sich auf. Nun mäandriert er in westlicher Richtung durch das karge Bündner Hochtal und passiert dabei die Vernelahütte. Gleich nachdem er dann das Vernelatal verlassen hat, mündet der Vernelabach unterhalb des Berghaus Vereina auf rund 1912m von rechts in den Vereinabach.

Der Bach mit der Gewässerlaufnummer 2657 fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Klosters-Serneus.

Fakten zum Vernelabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Vernelagletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
1912 m. ü. M.
Mündet in:
Vereinabach
Mündungsort:
beim Berhaus Vereina
Mündungshöhe m. ü. M.:
1912 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden