VereinabachGraubünden

Der Vereinabach ist ein Bergbach im Kanton Graubünden. Er ist einer der Quellflüsse der Landquart und hat eine Länge von knapp zehn Kilometern.

Der Vereinabach entsteht im hinteren Vereinatal auf rund 1950m über Meer durch den Zusammenfluss von Jöribach, Süser Bach und Isentällibach. Wobei teilweise bereits der Abfluss aus den Jöriseen als Vereinabach bezeichnet wird. Rund 600m nach der Vereinigung der drei Bäche mündet unterhalb des Berghaus Vereina auch noch der Vernelabach ein. Nun fliesst der Vereinabach in nordnordöstlicher Richtung durch das schöne Vereinatal, zuerst ruhig und gemächlich, nach der Hafenbrugg immer wilder. Dabei fliessen ihm von links der Müllerbach und der Novaier Bach sowie von rechts zuerst der Inner Ruchbach dann der Usser Ruchbach zu. Wenig später im Gebiet Garfiun fliesst der Vereinabach mit dem Verstanclabach zusammen und wird so zur Landquart, die hier geboren wird.

Der Vereinabach hat die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 340.

Fakten zum Vereinabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Zusammenfluss von Jöribach, Süser Bach und Isentällibach
Mündet in:
Landquart

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden