VedeggioTessin

Der Vedeggio ist mit rund 27 Kilometern Länge einer der längsten Flüsse im Kanton Tessin. Er entwässert einen grossen Teil des südlichen Tessins und mündet schlussendlich in den Luganersee.

Der Fluss entspringt am Fusse des Camoghè auf einer Höhe von etwa 1821 Metern über Meer. Zunächst fliesst er nordwärts hinunter auf die Alpe Caneggio. Dort biegt er dann gegen Westen ab und durchfliesst so tief eingegraben das Valle di Caneggio. Bei der Kaserne von Isone nimmt er mit der Serdena seinen ersten grösseren Zufluss von links auf. Der Vedeggio passiert danach das Dorf Isone, lässt dabei den Riale Fornetti und den Riale di Monte Bar zufliessen und fliesst danach weiter durch das Val d’Isone. Unterhalb des Dörfchens Medeglia wird noch der Riale Treccio von rechts mitgenommen, bevor er durch den engen Talausgang nach Camignolo gelangt. Hier fliesst die vom Monte Ceneri kommende Leguana ein. Nun geht es für den Vedeggio weiter in Richtung Süden vorbei an den Dörfern Mezzovico, Sigirino und Taverne. Nach Cadempino erreicht er dann die Ebene des Val d’Agno. Dieses durchfliesst er kanalisiert. Er fliesst noch am Flughafen Lugano-Agno vorbei bevor er dann östlich von Agno auf 270m in den Luganersee mündet.

Der Fluss Vedeggio trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 87.

Fakten zum Vedeggio

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
27 km
Klasse:
Bach (7)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Camoghè
Quellhöhe m. ü. M.:
1821 m. ü. M.
Mündet in:
Luganersee
Mündungsort:
Agno
Mündungshöhe m. ü. M.:
270 m. ü. M.

Orte in der Umgebung