TurniglaGraubünden

Der Turnigla ist ein Bach bei Trin in der Region Imboden im Kanton Graubünden. Er hat eine Länge von knapp acht Kilometern und ist ein linker Zufluss des Flem.

Der Bach Turnigla entspringt am südlich von Ringelspitz und Glaserhorn auf rund 2870 Metern über Meer. Er fliesst danach südwärts durch das karge Val Lavadignas hinunter zur Alp Bargis (1536m). Hier fliesst ihm unweit des Berghaus Bargis die Aua da Mulins von rechts zu. Kurze Zeit später geht es für den Wildbach hinein in die Schlucht des Val Turnigla. Der Bach verlässt die Schlucht dann erst kurz vor Trin Mulin wieder. Zum Abschluss teil der Turnigla das Dörfchen Mulin noch in zwei Teile bevor er dann auf rund 785m südlich des Dorfes von rechts in den von Flims kommenden Flem einmündet.

Der Turnigla fliesst unter der sogenannten Gewässerlaufnummer 797.

Fakten zum Turnigla

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quellhöhe m. ü. M.:
2870 m. ü. M.
Mündet in:
Flem
Mündungsort:
bei Trin Mulin
Mündungshöhe m. ü. M.:
785 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden