Der Tüfenbach (GEWISS-Nr. 408) ist ein Zufluss des Necker in der Ostschweiz. Er entspringt auf einer Höhe von rund 1000 Metern über Meer in der Nähe des Weilers Risi auf dem Gemeindegebiet von Schwellbrunn im Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Nach seiner Entstehung plätschert er hinunter ins Quartier Tüfi (Teufen) und bildet ab dort die Kantonsgrenze zwischen St. Gallen (rechtsseitig) und Appenzell Ausserrhoden (linksseitig). So schlängelt er sich nun durch Schönengrund und tritt dann nach rund einem Kilometer vollständig ins St. Gallische über. Zum Schluss fliesst der Bach noch durch das Tüfenbachtobel sowie das Herrensägentobel, ehe er dann schlussendlich auf 709m ü.M. südlich von St. Peterzell von rechts in den Necker mündet. Der Tüfenbach hat eine Länge von rund sechseinhalb Kilometern.

Fakten zum Tüfenbach (Necker)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Risi (Schwellbrunn)
Quellhöhe m. ü. M.:
1000 m. ü. M.
Mündet in:
Necker
Mündungsort:
bei St. Peterzell
Mündungshöhe m. ü. M.:
709 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden