TschentbachBern

Der Tschentbach ist ein linker Zufluss der Entschlige im Kanton Bern. Er entspringt am Südhang des Bodezehore auf einer Höhe von rund 1835 Metern über Meer.

Zunächst fliesst er nun hinunter auf die Chüematte zuhinterst im Tschentental und lässt dort den Bälmetschbach von rechts einfliessen. Danach fliesst er ostwärts durch das Tal und entwässert dieses. Am Ende des Tales fliesst der Tschentbach durch die bekannte Cholerenschlucht hinunter ins Entschligetal, wo er zum Abschluss nördlich von Adelboden auf 1093m von links in die Entschlige mündet.

Der Berner Bach hat eine Länge von rund vier Kilometern und trägt die Gewässerkennzahl 1779.

Fakten zum Tschentbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
an der Bodezehore
Quellhöhe m. ü. M.:
1835 m. ü. M.
Mündet in:
Entschlige
Mündungsort:
nördlich von Adelboden
Mündungshöhe m. ü. M.:
1093 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden