TrungerbachThurgau, St. Gallen

Der Trungerbach ist ein rechter, etwas mehr als drei Kilometer langer Zufluss der Murg in der Ostschweiz. Er entspringt beim Dörfchen Braunau (TG) auf einer Höhe von etwa 658 Metern über Meer.

Unter dem Namen Maugwilerbach plätschert er zunächst in südwestlicher Richtung vorbei an Hittingen. Danach überquert er die Kantonsgrenze nach St. Gallen und passiert gleich anschliessend Maugwil. Wenig später erreicht er dann Bronschhofen. Hier fliesst er mitten durch das Dorf und dreht dann gegen Westen ab. Er fliesst nun an den Siedlungen Trungen und Mörikon vorbei und wechselt dann wieder zurück in den Thurgau. Der Trungerbach lässt dann noch den kleinen Chrebsbach zufliessen, passiert St. Margarethen (Gemeinde Münchwilen) und mündet danach auf 497m von rechts in die Murg.

Die Gewässerlaufnummer des Trungerbachs ist die Nummer 2073.

Alternative Namen

Chrebsbach, Maugwilerbach

Fakten zum Trungerbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
3 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Braunau (TG)
Quellhöhe m. ü. M.:
658 m. ü. M.
Mündet in:
Murg
Mündungsort:
St. Margarethen (Münchwilen)
Mündungshöhe m. ü. M.:
497 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden