TrümmelbachBern

Der Trümmelbach ist ein Bergbach bei Stechelberg im Lauterbrunnental im Berner Oberland. Er ist knapp sechs Kilometer lang und geniesst durch die Trümmelbachfälle einiges an Bekanntheit.

Der Trümmelbach, selten auch Trimmelbach geschrieben, entwässert die Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau. Er entsteht unterhalb der Station Eigergletscher der Jungfraubahnen. Er fliesst dann westwärts durch die Biglenalp und nimmt rund um diese verschiedene (Gletscher-)Bäche mit – so etwa den Guggigletscherbach oder den Kleine Scheidegg Bach. Hernach fliesst er tief eingeschnitten durch das Gebiet Trimmleten wo ihm noch der Giessa Bach zufliesst. Dann startet er seine Tour durch die weltbekannten Trümmelbachfälle hinunter ins Lauterbrunnental. Dort, zwischen den Dörfern Stechelberg und Lauterbrunnen mündet er dann auf rund 806m von rechts in die Weisse Lütschine.

Fakten zum Trümmelbach