TrübenbachNidwalden, Obwalden

Der Trübenbach (auch Trüebenbach) ist ein Bach bei Engelberg in der Zentralschweiz. Er hat eine Länge von rund vier Kilometern und fliesst auf dem Gebiet der Kantone Obwalden und Nidwalden.

Der Bach entspringt nahe der Talstation Trübsee-Jochpass auf einer Höhe von rund 1761 Metern über Meer. Er verläuft dann parallel zum Trübsee und lässt bei viel Wasser den Überlauf des Sees einfliessen. Danach geht es vorbei an den Hütten im Gebiet Ober Trüebsee hinunter nach Unter Trüebsee. Nun geht es für den Trübenbach durch einen Graben seinter Mündung entgegen. Für die letzten rund 300 Meter bildet der zuvor auf Nidwaldner Kantonsgebiet fliessende Bach die Kantonsgrenze zwischen Nid- und Obwalden. Danach mündet er auf 976m von rechts in den Arnibach.

Die Gewässerlaufnummer des Trübenbachs lautet 826.

Alternative Namen

Trüebenbach

Fakten zum Trübenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
beim Trübsee (Engelberg)
Quellhöhe m. ü. M.:
1761 m. ü. M.
Mündet in:
Arnibach
Mündungshöhe m. ü. M.:
976 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden