TrodoTessin

Der Trodo ist ein Bergbach im Kanton Tessin. Seine Länge bis zur Mündung beträgt mehr als sechseinhalb Kilometern.

Der Bach entspringt am Nordhang des Monte Tamaro auf einer Höhe von rund 1620 Metern über Meer. Danach entwässert er das unbewohnte und stark bewaldete Valle del Trodo in nordnordöstlicher Richtung. Etwa ab Talmitte schlängelt sich der Trodo durch das nun schluchtartige Tal, bevor er dann das Tal verlässt und hinunter auf die Magadinoebene fliesst. Diese erreicht er beim Dörchen Quartino. Hier fliesst er noch kanalisiert mitten durch das Dorf, bevor er dann auf 195m linksseitig in den Ticino Fluss mündet.

Der Bach Trodo ist mit der Gewässerlaufnummer 4657 markiert.

Fakten zum Trodo

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Monte Tamaro
Quellhöhe m. ü. M.:
1620 m. ü. M.
Mündet in:
Ticino
Mündungsort:
Quartino (Magadino)
Mündungshöhe m. ü. M.:
195 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden