Torrente di DinoTessin

Der Torrente di Dino ist ein Bach im nördlichen Teil der Stadt Lugano im Kanton Tessin. Er hat eine Länge von rund sechseinhalb Kilometern.

Der Bach entspringt nahe der Grenze zu Italien und westlich unterhalb der Cima dell’Oress auf einer Höhe von rund 1482m ü.M. Er fliesst nun an der Berghütte Capanna Pairolo vorbei hinunter ins Val d’Usin, wo er das Dörfchen Rosone passiert. Nach der Aufnahme des Baches Curölgia gelangt er ins Valle del Franscinone und fliesst in diesem zwischen den Dörfern Sonvico und Dino (rechtsseitig) sowie Villa Luganese (linksseitig) hindurch. Unterhalb von Cadro nimmt der Torrente di Dino dann noch den Riale di Castello von links mit, ehe er kurz nach dem Gefängnis dann selbst auf 336m ü.M. linksseitig in die Cassarate aufgeht.

Der Torrente di Dino fliesst mit der Schweizer Gewässerlaufnummer 4574.

Fakten zum Torrente di Dino

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
an der Cima dell'Oress
Quellhöhe m. ü. M.:
1482 m. ü. M.
Mündet in:
Cassarate
Mündungsort:
Cadro
Mündungshöhe m. ü. M.:
336 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden