Torrent des MoulinsWallis

Der Torrent des Moulins (GEWISS-Nummer 4093) ist ein etwa sechs Kilometer langer Bergbach auf der rechten Talseite des Val d’Anniviers im Kanton Wallis. Er entspringt einem kleinen namenlosen Bergseelein im Gebiet Tsa du Toûno auf einer Höhe von 2470 Metern über Meer.

In nordwestlicher Richtung fliesst der Bach dann via Les Faches und Combavert in das Waldgebiet Forêt de Lâche, wo ihm Bächlein wie der Torrent de l’Armina, der Torrent de Prarion oder der Torrent du Prilett zufliessen. Nun passiert der Torrent des Moulins das Dorf St-Luc, dreht dann westwärts ab und fliesst so an Les Moulins vorbei hinunter nach Vissoie. Hier, auf dem Talboden des Anniviers-Tal mündet der Bergbach nun auf 1115m ü.M. zunächst in ein Speicherbecken und gleich danach in die Navisence.