Die Töss ist ein knapp 60 Kilometer langer Fluss, der hauptsächlich durch den Kanton Zürich fliesst. Das Quellgebiet seiner beiden Quellbäche (Vordertöss und Hintertöss) liegt jedoch jeweils im Kanton St. Gallen.

Töss im Oberen Tösstal

Die Vordere Töss, die unter der gleichen Gewässerlaufnummer (624) wie die Töss geführt wird, entspringt auf rund 1215 Metern über Meer am Nordhang des Schwarzeberg auf dem Gemeindegebiet von Eschenbach im Kanton St. Gallen. Als Bächlein zieht sie danach in dicht bewaldetem Gebiet eine Schlaufe um die Poo Alp und übertritt dann die Grenze in den Kanton Zürich. In der Tössscheidi (knapp 800m) vereinigt sich die Vordere Töss dann mit der von rechts kommenden Hinteren Töss. Hernach geht es durch den Tösswald bis zum Weiler Ohrüti, wo der Brüttentalbach einfliesst. Mit Steg im Tösstal erreicht die Töss dann das erste Dorf und nimmt dort sowohl den von Fischenthal kommenden Mülibach als auch den Fuchslochbach auf. Bald erreicht die Töss dann Bauma, wo etliche weitere Bäche zufliessen. Via Saland, Tablat und Wila gelangt sie nun nach Turbenthal, wo sie sich an den westlichen Dorfrand anschmiegt und etwa den Chatzenbach und den Hutzikerbach mitnimmt. Jetzt schlängelt sich die Töss vorbei an Rämismühle, Rikon und Kollbrunn und erreicht dann im Quartier Sennhof Winterthurer Stadtgebiet. Nun macht der Fluss noch einen Bogen um den Eschenberg, lässt die Kempt einfliessen und fliesst dann von Süden her in den Stadtteil Winterthur-Töss.

Töss: Winterthur und Unteres Tösstal

Die Töss fliesst nicht durch das Stadtzentrum von Winterthur sondern passiert die Stadt am westlichen Stadtrand. In Winterthur-Wülflingen nimmt sie aber die durch das Zentrum fliessende Eulach zu sich auf. Sie passiert danach noch die wunderbaren Wasserfälle der Affenschlucht und verlässt dann die Stadt Winterthur in Richtung Westen. Bei Pfungen fliesst ihr dann der Näfbach von rechts zu und später in Rorbas der Wildbach von links. Zum Abschluss schlängelt sich die Töss dann durch bewaldetes Gebiet und mündet dann auf 344m westlich von Teufen in der Tössegg von links in den Rhein.

Fakten zum Töss

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
57 km
Klasse:
Fluss (5)
Typ:
Fluss
Quelle:
Schwarzeberg (Vordere Töss)
Quellhöhe m. ü. M.:
1215 m. ü. M.
Mündet in:
Rhein
Mündungsort:
Tössegg bei Teufen (ZH)
Mündungshöhe m. ü. M.:
344 m. ü. M.

Orte in der Umgebung