TaschinasbachGraubünden

Der Taschinasbach ist ein knapp neun Kilometer langer Bergbach im Prättigau im Kanton Graubünden.

Er entsteht unterhalb der Schesaplana durch den Zusammenfluss des Canibach und des Alpnovabach auf rund 1350 Metern über Meer. Nach dem Zusammenfluss der beiden Bäche dreht der Taschinasbach gegen Süden ab und fliesst durch as Canitobel. In diesem Abschnitt wird der Bach teilweise noch Canibach genannt, aber spätestens bei der Einmündung des aus dem Valser Tobel kommenden Valser Bach auf 1023m ü.M. ändert der Name. Der Bach fliesst dann, immer noch tief im Tobel eingegraben weiter talwärts und nimmt dabei weitere Bäche wie den Canällabach. Auf der Höhe von Schmitten fliesst dem Taschinasbach von rechts noch der Sagenbach zu bevor er in Grüsch aus dem Tobel herausschiesst, kanalisiert durch das Dorf fliesst und die Gemeindegrenze zwischen Seewis und Grüsch bildet. In diesem Teil nennt sich der Bach auch Schmittnerbach. Südlich der beiden Dörfer mündet er dann von rechts in die Landquart.

Der Taschinasbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 348.

Bildergalerie