TasbergbachFreiburg

Der Tasbergbach ist ein Bach im Sensebezirk im Kanton Freiburg. Er hat eine Länge von gut achteinhalb Kilometern.

Der Freiburger Bach entspringt auf rund 840 Metern über Meer nahe dem Entenmoos südlich des Dorfes Rechthalten.Der Tasbergbach, oder Moosbach wie er hier noch genannt wird, dreht sich dann um den Farnerawald und passiert dann Giffers östlich. Er fliesst nun vorbei an den Siedlungen Buntschumüli, Fromatt sowie Tasberg. Kurz nach dem namensgebenden Weiler Tasberg fliesst noch der Schwandbach von rechts zu, bevor der Bach dann bei der Ameismühle auf 614m in den Galterenbach einfliesst.

Der Tasbergbach fliesst mit der sogenannten Gewässerlaufnummer 1549.

Fakten zum Tasbergbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Rechthalten
Quellhöhe m. ü. M.:
840 m. ü. M.
Mündet in:
Galterenbach
Mündungsort:
Ameismühle
Mündungshöhe m. ü. M.:
614 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung