TalbachAargau

Der Talbach (Gewässerlaufnummer 1119) ist ein etwa siebeneinhalb Kilometer langer, linker Zufluss der Aare im Kanton Aargau. Er entsteht auf der Ostseite der Staffelegg auf einer Höhe von ungefähr 605 Metern über Meer.

Der Bach fliesst nun ostwärts via Riedmatt hinunter ins Dorf Thalheim. Er durchquert hier das Dorf, fliesst dann am Schloss Kasteln vorbei und gelangt so nach Oberflachs. Der Talbach fliesst dann weiter nach Schinznach Dorf, wo man ihn auch als Dorfbach kennt. Auch hier durchquert er das Dorfzentrum und fliesst dann noch ein Stück über die Au, ehe er schliesslich beim Kraftwerk Schinznach Bad auf 348m ü.M. von links in die Aare mündet.

Alternative Namen

Schinznacher Dorfbach

Fakten zum Talbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Staffelegg
Quellhöhe m. ü. M.:
605 m. ü. M.
Mündet in:
Aare
Mündungsort:
Schinznach
Mündungshöhe m. ü. M.:
348 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden