TäschbachWallis

Der Täschbach (auch als Mellichbach bekannt) ist ein Bergbach bei Täsch im Kanton Wallis. Er hat eine Länge von mehr als sieben Kilometern und mündet dann in die Matter Vispa.

Der Bach speist sich aus dem Gletscherwasser der Gletscher westlich des Allalinhorns – so etwa aus dem Längfluegletscher oder dem Mellichgletscher. Nach dem sich der Bach gebildet hat, fliesst er in nordwestlicher Richtung durch das Hochtal. Zuhinterst im Tal lässt er den Arschchummebach und etwas später der Chummibodmenbach einfliessen. Bei den Hütten der Täschalp fliesst dem Mellichbach auch noch der aus dem Weingartensee kommende Rotbach zu. Nach Eggstadel geht es dann durch ein Tobel steil hinunter ins Mattertal nach Täsch. Hier durchfliesst der Täschbach noch kanalisiert das Dorf, bevor seine Reise dann auf 1437m mit der Mündung in die Mattervispa endet.

Der Täschbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4194.

Alternative Namen

Mellichbach

Fakten zum Täschbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Mellichgletscher
Mündet in:
Matter Vispa
Mündungsort:
Täsch
Mündungshöhe m. ü. M.:
1437 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden