SurettabachGraubünden

Der Surettabach ist ein Bergbach auf dem Gemeindegebiet von Sufers im Kanton Graubünden. Er entwässert das Val Suretta und ist rund fünfeinhalb Kilometer lang.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von etwa 2580 Metern über Meer und speist sich dort vor allem aus dem Wasser des Surettagletscher. Nach einem guten Kilometer Flusslauf nimmt er auf circa 2000m unterhalb des Rotgrind den Rotgrindbach von rechts auf. Nun fliesst er nordwärts durch das unbewohnte, malerische Val Suretta und passiert dabei die Surettaalp (1745m). Kurz danach geht es hinein in den Schwarzwald, wo der Bach dann einiges an Höhe verliert. Der Surettabach unterquert dann zum Abschluss noch die San Bernardino-Autobahn und mündet dann unterhalb des Staudamm Sufnersee bei Sufers Crestawald auf etwa 1330m in den Hinterrhein.

Der Bündner Bach fliesst mit der GEWISS-Nummer 3461.

Fakten zum Surettabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Surettagletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2580 m. ü. M.
Mündet in:
Hinterrhein
Mündungsort:
Sufers Crestawald
Mündungshöhe m. ü. M.:
1330 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden