Der Stritterenbach ist ein rund drei Kilometer langer Zufluss der Birs in der Nordwestschweiz. Er entspringt auf einer Höhe von rund 797m ü.M. an den steilen Abhängen des Stierenberg auf dem Gemeindegebiet von Grindel im Kanton Solothurn.

Kurz vor dem Dorf Grindel knickt der zuvor nordwärts fliessende Bach gegen Westen ab. Beim Weiler Mettlen auf der Höhe von Bärschwil dreht der Stritterenbach danach mit der Aufnahme eines namenlosen Bächlein wiederum gegen Nordnordwest ab. Nun fliesst er zwischen Nasenfels und Burgholle hindurch und wird dort dann Grenzfluss zwischen den Kantonen Solothurn (linksseitig) und Basel-Landschaft (rechtsseitig).

Unterhalb des Dorfes Wiler fliesst ihm noch der Modlenbach von links zu, bevor er durch das Chatzenloch genannte Tobel seiner Mündung entgegenfliesst. Der Stritterenbach fliesst dann unter der Glashütte hindurch und mündet danach in Bärschwil Station auf 362m von rechts in die Birs.

Der Stritterenbach fliesst unter der Gewässerlaufnummer 3103.

Alternative Namen

Waldbrunnen