StempechLuzern

Die Stempech ist ein knapp sieben Kilometer langes Bächlein im nordwestlichen Zipfel des Kantons Luzern. Sie entspringt nahe der Siedlung Erpolingen (Gemeinde Grossdietwil) auf einer Höhe von etwa 685 Metern über Meer.

Nach ihrer Entstehung fliesst sie in nordwestlicher Richtung durch die Felder und Wiesen rund um die Stempechmatte und das Sagenloch. Dabei passiert sie Roggliswil westlich. Via dem Hof Stempach geht es für die Stempech weiter nach St. Urban. Kurz vor dem Dörflein wird sie zweigeteilt. Der linke Arm mündet wenig später bei St. Urban Ziegelei auf 446m in die Rot. Der rechte Arm des Baches passiert noch die Weiher und das Kloster St. Urban, bevor er dann in den Groppenbach einfliesst.

Der Bach Stempech trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1254.

Fakten zum Stempech

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Erpolingen
Quellhöhe m. ü. M.:
685 m. ü. M.
Mündet in:
Rot
Mündungsort:
St. Urban
Mündungshöhe m. ü. M.:
446 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden