Steinlibach (Mattenbach)Appenzell Ausserrhoden, St. Gallen

Der Steinlibach (auch Mattenbach) ist ein etwa siebeneinhalb Kilometer langer Bach in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen. Er entspringt auf Ausserrhoder Kantonsgebiet am Nordhang des Kaienspitz auf etwa 1020 Metern über Meer.

Zunächst fliesst er nun nordwärts den Hang hinunter ins Dorf Grub, wo er dann gegen Nordosten dreht und sogleich zur Grenze zwischen den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen wird. So fliesst er nun an Grub vorbei und verschwindet dann in einem Graben. In diesem wird der Steinlibach beziehungsweise der Mattenbach bald von einer schönen Hängebrücke überspannt. Etwas später, nach dem Bahndamm fliesst er dann wieder vollständig im Kanton Appenzell Ausserhoden. So passiert er das Dörfchen Schwendi, bevor er dann ins Engitobel gelangt. In diesem fliesst er südlich an Wiehnacht-Tobel vorbei, um dann ein letztes Mal den Kanton in Richtung St. Gallen zu wechseln. Nun verlässt der Steinlibach das Tobel und erreicht dann das Dorf Thal. Hier bildet er dann ab der Siedlung Buriet die Gemeindegrenze zwischen Thal und Rheineck. Zum Abschluss wird noch die die Autobahn unterquert, bevor der Bach dann auf 395m von rechts in den Alten Rhein mündet.

Der Steinlibach fliesst mit der GEWISS-Nummer 395.

Alternative Namen

Mattenbach

Fakten zum Steinlibach (Mattenbach)