SteinenbachSt. Gallen

Der Steinenbach ist ein Fluss im Kanton St. Gallen. Er mündet nach rund zwölfeinhalb Kilometer bei Schmerikon in den Zürichsee.

Der Bach (GEWISS-Nummer 771) entspringt im Bächenwald südlich der Alp Oberbächen auf einer Höhe von circa 1202 Metern über Meer. Er sammelt nun verschiedene Quellbächlein ein und fliesst danach durch einen Graben in südwestlicher Richtung. Nach der Siedlung Bachmannsberg lässt er den Wängibach von links zufliessen und er gelangt dann ins Steinenbachtobel. In diesem fliesst er tief unterhalb am Dorf Rieden vorbei. Das Tobel verlässt der Steinenbach erst bei den Weilern Wilen und Steinenbrücke östlich von Kaltbrunn wieder. Nun ist er auf der breiten Linthebene angelangt.

Bei Benken dreht er dann gegen Nordwesten ab, nimmt den Giegenbach mit und nimmt dann kanalisiert Kurs auf Uznach. Dort angelangt wird er wieder gegen Südwesten gezwungen. Er nimmt dann noch den Ernetschwilerbach mit und verläuft dann seine letzten Meter parallel zur Linthkanal. Zum Schluss mündet er südlich von Schmerikon auf der Grossen Allmend auf 406m in den Zürichsee.