Brendenbach (Stadtbach Altstätten)Appenzell Ausserrhoden, St. Gallen

Der Brendenbach (Gewässerkennzahl 5805) ist ein gut vier Kilometer langer Bach in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen. Er entspringt unterhalb des Sommersberg auf einer Höhe von rund 1090 Metern über Meer auf Ausserrhödler Kantonsgebiet.

Danach fliesst er durch den Hafenwald, wo er die Kantonsgrenze nach St. Gallen überquert, talwärts ins Brendentobel, wo ihm der Fluebach linksseitig zufliesst. Gleich anschliessend an das Brendentobel durchfliesst der Brendenbach auch noch das Schliffertobel, ehe er ins Städtchen Altstätten gelangt.

In der Stadtmitte schliesst er sich dann mit dem Luterbach zusammen und lässt so den Altstätter Stadtbach entstehen. Als socher fliesst er dann weiter südostwärts durch die Stadt, passiert dabei den Bahnhof Altstätten und mündet dann am südlichen Stadtrand auf 415m ü.M. in die Rietaach.

Alternative Namen

Luterbach