SertigbachGraubünden

Der Sertigbach entwässert das Sertigtal bei Davos im Kanton Graubünden. Der linke Zufluss des Landwasser hat eine Länge von knapp acht Kilometern.

Der Bach entsteht auf einer Höhe von rund 1883 Metern über Meer südlich der Chleinalp zuhinterst im Tal durch den Zusammenfluss des Chüealpbach mit dem Ducanbach. Er fliesst danach nordwärts, passiert das Sertig Dörfli und nimmt dort den Felabach von rechts mit. Bis nach Davos nimmt der Sertigbach dann eine Vielzahl von weiteren Bächen von beiden Talseiten zu sich auf – so etwa den Wittibach oder den Stadlerbach. Gegen Ende des Sertigtals wird dieses schmaler und der Bach passiert Davos Clavadel unterhalb. Zum Schluss seiner Reise erreicht der Sertigbach dann Davos Frauenkirch. Hier mündet er auf 1504m linksseitig in das Landwasser.

Die Gewässerlaufnummer des Sertigbachs lautet 347.

Fakten zum Sertigbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Zusammenfluss von Chüealpbach und Ducanbach
Quellhöhe m. ü. M.:
1883 m. ü. M.
Mündet in:
Landwasser
Mündungsort:
Davos Frauenkirch
Mündungshöhe m. ü. M.:
1504 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden