SeewagLuzern

Die Seewag ist ein Bach im Kanton Luzern. Sie ist ein Zufluss der Wigger und hat eine Länge von knapp neun Kilometern.

Die Seewag entspringt im Gebiet um den Tuetesee und hat zwei Quellarme. Während der linke Quellbach im Gebiet Rossmoos auf rund 860m ü.M. entspringt, fliesst der rechte Arm aus dem Tuetensee aus. Kurz vor der Siedlung Sagenmatt vereinigen sich die beiden Bächlein und fliessen dann ins Dorf Menznau ein. Die Seewag unterquert dann die Bahngeleise und verläuft dann, teils eingedolt mitten durch Menznau, wo sie auch noch den Rickebach mitnimmt. Entlang den Bahngeleisen fliesst sie dann an Daiwil vorbei und lässt dort den Riedtalbach zufliessen. Weiter nordwärts fliesst ihr beim Weiler Ostergau noch die kleine Rot von rechts zu, bevor sie dann das Städtchen Wilisau erreicht. Die Seewag passiert Wilisau am östlichen Dorfrand und mündet dann gleich nach dem Willisauer Freibad auf rund 545m ü.M von rechts in die Wigger.

Der Bach Seewag fliesst mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 528.