Der Seebach (GEWISS-Nummer 526) ist ein etwa elf Kilometer langer Bach in der Nordwestschweiz. Er entsteht auf einer Höhe von circa 905 Meter über Meer im Gebiet Alete in der Gemeinde Bretzwil im Kanton Basel-Landschaft.

Das hier auch Aubach genannte Bächlein plätschert danach hinunter ins Dorf Bretzwil und weiter nordwärts durch die enge Klus im Sagemätteli hinüber in den Kanton Solothurn. Nun passiert der Seebach die Hügel Strick, Rächtenberg und Bettenberg, ehe er dann vor Seewen den Baslerweiher speist. Weiter geht es geht es in den südlichen Dorfteil von Seewen, wo der Bach dann gegen Westen abdreht.

So fliesst er noch etwas über eine Ebene, um dann durch ein Tobel – das Seetel – hinunter in Richtung Grellingen zu rauschen. Am Dorfeingang, etwas östlich des Grellinger Bahnhofs mündet der Seebach dann auf 307m ü.M. von rechts in die Birs.

Alternative Namen

Seetelbach

Fakten zum Seebach (Birs)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
ob Bretzwil (BL)
Quellhöhe m. ü. M.:
905 m. ü. M.
Mündet in:
Birs
Mündungsort:
Grellingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
307 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden