SchwarzhornbachGraubünden

Der Schwarzhornbach ist ein Bach im Valser Tal im Kanton Graubünden. Der knapp fünf Kilometer lange Bergbach entspringt unterhalb der Fuorcla da Puozas zwischen Schwarzhorn und Dachberg auf einer Höhe von ungefähr 2565 Metern über Meer.

Er fliesst danach in östlicher Richtung durch die Leiser Heubärga hinunter nach Gadastatt, wo er einen vom Faltschonhorn kommenden Bach von links aufnimmt. Bei Büni fliesst auch noch Breitengradbach zu, ehe er durch das Leiser Tobel hinunter auf den Talboden braust. Dort mündet der Schwarzhornbach dann südwestlich des Dorfes Vals auf 1315m ü.M. linksseitig in den Valser Rhein ein.

Der Valser Schwarzhornbach fliesst mit der Schweizer Gewässerlaufnummer 3698.

Fakten zum Schwarzhornbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Schwarzhorns
Quellhöhe m. ü. M.:
2565 m. ü. M.
Mündet in:
Valser Rhein
Mündungsort:
bei Vals
Mündungshöhe m. ü. M.:
1315 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden