SchmittnerbachGraubünden

Der Schmittnerbach ist ein rund fünf Kilometer langer Bach bei Schmitten in der Region Albula im Kanton Graubünden. Er ist ein Zufluss des Landwasser und geniesst durch einen Viadukt in seinem Unterlauf etwas an Bekanntheit.

Der Bündner Bach entsteht unterhalb des Guggernell auf einer Höhe von circa 2051 Metern über Meer. Er zwängt sich dann zwischen steilen, bewaldeten Hängen hindurch in Richtung Süden. Im namensgebenden Dorf Schmitten, wo mitten im Dorf eine Brücke über den Schmittnerbach führt, zeigt er sich dann erstmals richtig. Gleich nach Schmitten verabschiedet er sich aber wieder, in dem er ins Schmittnertobel (auch «Schmittentobel») einfliesst. Am Ende des Tobels führt der schöne Schmittentobel-Viadukt der Rhätischen Bahn über den Fluss. Wenig später mündet der Schmittnerbach dann auf rund 980m von rechts in das Landwasser.

Der Schmittnerbach hat die sogenannte Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 3339.