SchlappinbachGraubünden

Der Schlappinbach ist ein Bergbach auf dem Gemeindegebiet von Klosters-Serneus im Kanton Graubünden. Er ist knapp 13 Kilometer lang und entwässert das Schlappintal.

Der Schlappinbach wird aus mehrerer Bächlein zuhinterst im Tal westlich des Leidhorns gebildet. Unter anderem auch durch den Abfluss des Hüenersees. Nach der Schäflerhütte nimmt er den von rechts kommenden Carnäirabach auf, wenig später den Isentällibach ebenfalls von rechts. Auf halber Länge dreht der Fluss in Richtung Süden ab und nimmt, bevor er zum Schlappinsee gestaut wird, den Schwarzbach auf. Nach dem See fliesst der Schlappinbach weiter talwärts vorbei an der Talstation der Madrisa Bergbahnen in Klosters Dorf. Westlich, etwas ausserhalb des Dorfes mündet er dann rechtsseitig in den Fluss Landquart.

Die GEWISS-Nummer des Schlappinbachs lautet 328.

Bildergalerie

Fakten zum Schlappinbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
13 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Unterhalb des Leidhorn
Mündet in:
Landquart
Mündungsort:
Klosters Dorf

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden