SchiltbachBern

Der Schiltbach ist ein rund vier Kilometer langer Bergbach nahe Mürren im Kanton Bern. Er entspringt östlich des Schilthorns unterhalb der Schwarzbirg.

Wenige hundert Meter nach seiner Entstehung durchfliesst er das Grauseeli. Nachdem der Bach das Seelein verlässt, stürzt er sich durch steiles, felsiges Gelände hinunter ins Schilttal. Dieses durchfliesst der Schiltbach und danach dem Spilboden nimmt er nochmals eine Steilstufe hinunter ins Sefinental. Dabei stürtzt er sich über den überaus sehenswerten Wasserfall Sprutz. Rund 600m später südwestlich von Gimmelwald mündet der Schiltbach dann von links in die Sefinen Lütschine.

Die Gewässerlaufnummer des Schiltbachs ist die Nummer 1845.

Fakten zum Schiltbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Schilthorn
Mündet in:
Sefinen Lütschine
Mündungsort:
bei Gimmelwald

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden