SchanielenbachGraubünden

Der Schanielenbach ist ein Zufluss der Landquart im Prättigau im Kanton Graubünden. Der Bergbach hat eine Länge von knapp 14 Kilometern.

Der Schanielenbach entspringt dem Partnunsee auf einer Höhe von 1868 Metern über Meer. Der Bach verlässt den Bergsee an dessen Südende und fliesst dann südwestwärts durch das Gebiet Partnun. Hier, unterhalb der Partnunstafel fliesst ihm der Tällibach von links und der Sässbach (Carschineralpbach) von rechts zu. Im Weiler Rüti kurz vor St. Antönien mündet dann der Gafierbach in den Schanielenbach, der wenig später nach ins Dorf St. Antönien gelangt. Er passiert das Dörfchen am Südrand und nimmt dann Kurs hinunter nach Küblis.

Zuerst fliesst der Bach aber noch an den Weilern von Ascharina vorbei und dann tief eingeschnitten durch das Schanielatobel. In diesem nimmt er den Panybach auf. Am Ende des Tobels ist er dann in Küblis im Prättigau angekommen. Hier fliesst der Schanielenbach noch durch das Dorf hindurch um dann in der Nähe des Kübliser Bahnhofs auf 800m von links in die Landquart einzufliessen.

Fakten zum Schanielenbach