SalginabachGraubünden

Der Salginabach ist ein gut fünf Kilometer langer Bach im Kanton Graubünden. Er ist ein rechter Zufluss des Schraubbach und geniesst durch die Salginatobelbrücke kurz vor seiner Mündung etwas an Bekanntheit.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 1992 Metern über Meer am Westhang des Höchstelli. Er fliesst dann die Hänge hinunter, nimmt zwei namenlose Quellarme zu sich auf und gelangt dann ins Salginatobel unterhalb der Alp Salgina. In diesem Tobel verbleibt der Salginabach nun bis zu seiner Mündung auf 760m in den Schraubbach.

Wenige hundert Meter oberhalb der Mündung überspannt die eindrückliche Salginatobelbrücke, welche Schiers und Pusserein mit Schuders verbindet, das Tobel und den Bach. Die Gewässerlaufnummer des Salginabachs ist die 2615.

Fakten zum Salginabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Höchstelli
Quellhöhe m. ü. M.:
1992 m. ü. M.
Mündet in:
Schraubbach
Mündungsort:
östlich von Pusserein
Mündungshöhe m. ü. M.:
760 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden